Abo | 01.07.2022

Erlangen Regional

Die Zeitung mit Nur Guten Nachrichten

Mittagstisch  |  Obstkorb  |  Getestet  |  Radtrikot  |  Branchenbuch  |  Heiraten  |  Bücher

Für Sie getestet

Schäufele

Brotzeitstube "Alter Simpl"

Schon seit Jahren möchte ich den 'Alten Simpl' besuchen. Endlich hat es geklappt. Und ich bereue es doch fast ein wenig daß ich jetzt erst dazugekommen bin. Aber dazu gleich. Der erste Eindruck wenn man reinkommt: "Urig" ist das Wort das mir dazu einfällt! Modernes Restaurant-Ambiente braucht man nicht zu erwarten, und das ist auch nicht gewollt - hier wird Tradition groß geschrieben, die "Brotzeitstube" macht ihrem Namen alle Ehre. Die Einrichtung in dunklem Holz zeigt gleich daß hier auf traditionelle Gastlichkeit Wert gelegt wird. Innen selbst ist relativ wenig Platz, und für einen Frischluftfanatiker ist draussensitzen sowieso optimal - solange es nicht hagelt geht das :-)

Das beste Schäufele

Circa zehn Minuten nach der Bestellung stand er dann vor mir: der Teller mit meinem ersten Erlanger Schäufele . Wobei man sagen muß daß dieser Begriff wohl typisch fränkisch ist! Denn im sonstigen Deutschland wird dieser Begriff selten benutzt. Aber egal, hier gehts ja um Essen. Und das war vielleicht gut! Schon beim ersten Anschneiden des Fleisches fällt dieses fast vom Knochen, so zart ist es. Und der Geschmack - großartig! Genau so wie ein leckerer Braten zubereitet sein soll. Mit leichtem Kümmelaroma, dann die Kartoffelknödel - sogar gefüllt mit etwas "Croutons", mit genug Soße gott sei dank - ein Gedicht. Dazu ein sehr mild schmeckendes Sauerkraut mit Speckwürfeln. Einfach perfekt. Man muß allerdings dazu sagen daß das kein leichtes Mittagessen ist. Danach geht erstmal nix mehr mit arbeiten... Aber das weiß jeder der mit Absicht zum "Alten Simpl" reingeht ;-) Ach ja: der Preis von 8,90 Euro ist für die große Portion zu dieser Qualität mehr als gerechtfertigt.

Draussen sitzen bei jedem Wetter

Der Service ist übrigens mega-freundlich. Auch Sonderwünsche werden wenn irgendmöglich erfüllt, ich habe selten so ein freundliches Team erlebt. Was wirklich schlau vom Besitzer gelöst ist: draußen stehen riesengroße Sonnenschirme welche wasserdicht sind. Was bedeutet daß man sogar bei richtigem Regen draussen im Trockenen sitzt und sein Schäufele - oder was auch immer - geniessen kann. So kann man seine Restaurant-Fläche natürlich auch erweitern :-) Fazit: ein gelungener Mittag in einem urigen Erlanger Wirtshaus.



Alter Simpl Wirtshaus
Tageskarte Aussenansicht Restaurant Alter Simpl Unsere Bewertung: 4,8 von 5 Sternen (Bayerisches Essen genau so wie es schmecken muss!)

Gaststätte Alter Simpl Erlangen
( )


Übersicht: alle getesteten Geschäfte und Restaurants

Das ist vielleicht auch interessant:
Wie kommt man in Erlangen zur
richtigen Bank und zum richtigen Girokonto